| Beruf & Bildung

Gut gerüstet für das 2. Ausbildungsjahr

Geschenkübergabe: v.l. Wolfgang Kurfer, Maxi Kirr, Martin Kollmeier, Martin Gorchs, Christina Hartl, Anna Schwarz, Alexander Sedlmaier und Ludwig Hartl.

Demnächst haben die Zimmerer-Azubis Christina Hartl aus Palling und Maxi Kirr aus Pittenhart ihr Berufsgrundschuljahr hinter sich. Währenddessen standen sie dem Landesinnungsverband immer wieder für Interviews zur Verfügung. Als Dank dafür erhielten sie Zimmerer-Werkzeug, damit sie gut gerüstet in ihr 2. Ausbildungsjahr starten können.

Azubis bauen Holzhütten und Hühnerhäuser

Zum BGJ-Abschluss an der Berufsschule Traunstein gratulierten der Obermeister der Zimmerer-Innung Traunstein/Berchtesgadener Land Martin Kollmeier, Lehrlingswart Ludwig Hartl und die LIV-Referenten Anna Schwarz und Martin Gorchs. Kollmeier ermutigte die beiden Azubis: "Euer Fleiß und eure Beständigkeit bescheren Euch sicher eine schöne Ausbildungszeit."

Am Jahresende arbeiteten die 35 Zimmerer-Lehrlinge in Kleingruppen an einem gemeinsamen Projekt und bauten Hühnerhäuser sowie Holzhütten. Zimmerer-Fachlehrer Alexander Sedlmaier erzählt: "Das Abschlussprojekt ist besonders schön, weil die Schüler sehr selbstständig arbeiten können."

Hilfestellung beim Abschlussprojekt bekommt BGJ-Azubi Maxi Kirr hier von Zimmerer-Fachlehrer Alexander Sedlmaier.

BGJ-Azubi Christina Hartl und Maxi Kirr packten fleißig an. Kirr freut sich bereits auf seine Ausbildung im Betrieb, denn: "Alles, was wir im BGJ geübt haben, bauen wir dann im Großformat." Und er fügt hinzu: "Natürlich werde ich meine Schulkollegen vermissen, aber wir sehen uns ja in der Berufsschule wieder." Schließlich besteht das 2. Lehrjahr aus rund elf Wochen Überbetrieblicher Ausbildung (ÜBA) und neun Wochen Berufsschule.

"Ich würde mich immer wieder für das BGJ entscheiden!"

Das Berufsgrundschuljahr bleibt Maxi Kirr in guter Erinnerung: "Hier habe ich die Grundkenntnisse im Zimmererhandwerk und viele Holzverbindungen gelernt", erzählt er: "Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden!"

Christina Hartl startet bereits im kommenden August ihre Lehre. Als angehende Zimmerin schätzt sie es besonders, an der frischen Luft zu arbeiten und genießt am liebsten die Aussicht vom Dach aus.


Arbeitet gerne auf dem Dach: Die angehende Zimmerin Christina Hartl.

Blicken in eine spannende Zukunft: Die Azubis Christina Hartl und Maxi Kirr starten demnächst in ihr 2. Ausbildungsjahr.

Zurück